Entspannen und genießen im Naturpark Kanone

Telefon: 035829 74 39 99, WhatsApp: 0175 58 99 730

Früher war das Objekt bekannt unter dem Namen „Schlesierland“. Als Motel lag es westlich von Markersdorf, unmittelbar an der B 6 zwischen Reichenbach und Görlitz. Nachdem es seinen Betrieb eingestellt hatte, blieb es jahrelang still um das Grundstück. Zwischenzeitlich diente es sogar als Flüchtlingsunterkunft, aber damit ist jetzt Schluss! Seit Ostern 2023 ist es für Einheimische sowie Touristen wieder uneingeschränkt mit gastronomischer Betreuung zugänglich. Ein idyllischer Ort, in und an dem sich Gäste entspannen, wohlfühlen und Kulinarisches in vollen Zügen genießen können. Bedanken dafür können wir uns bei Iryna und Mathias Mersiovski. 2 Jahre lang haben sie geackert und das Areal auf Vordermann gebracht. Den alten Namen haben sie allerdings nicht übernommen. „Naturpark Kanone“ nennt sich das Terrain heute und weist damit auf die dramatischen Kriegsereignisse des Jahres 1813 hin.

Napoleon klebt Russen und Preußen an den Fersen

Völkerschlachtdenkmal bei Leipzig

Mit der Völkerschlacht bei Leipzig fand der Krieg Napoleons auf deutschem Boden sein Ende. Auch in unserer Gegend atmeten die Menschen auf. Namentlich den Oberlausitzern hatte er übel mitgespielt. Die Bevölkerung war um rund ein Drittel geschrumpft, die Leute hungerten und mancher Bauernhof lag brach. So ist es kein Wunder, dass die Bewohner viele Ortsbezeichnungen insbesondere mit den Ereignissen jener Jahre verbanden. Darunter fiel auch das am heutigen Naturpark Kanone gelegene Waldstück.

Was war damals am Naturpark Kanone los?
Nachdem Napoleon die Schlacht bei Bautzen siegreich beenden konnte, verfolgte er die geschlagenen Russen und Preußen in Richtung Osten. Diese standen unter Befehl von Generalfeldmarschall Blücher. Immer wieder baute er Verteidigungslinien auf, um Napoleons Nachrücken zu verzögern. Eine davon errichteten russische Truppen am 22. Mai 1813 unmittelbar am heutigen Naturpark Kanone. Von dort aus erstreckten sich die Stellungen über den Töpferberg bei Reichenbach bis nach Sohland am Rotstein. Zu ihrer Verteidigung ließ der kommandierende Generalleutnant Eugen von Württemberg auf dem Töpferberg und an der rechten Flanke Geschütze aufstellen. Seitdem hat sich der Name Kanonenbusch für das an jener Stelle liegende Waldstück fest im Sprachgebrauch etabliert. 2 Gedenksteine erinnern noch heute an dieses Gefecht. Einer davon steht auf dem Töpferberg, der andere im Niederhofpark Reichenbach.

Blick auf den Kanonenbusch vom Töperberg aus

Gedenkstein für den am 22. Mai in Markersdorf gefallenen Marschall Duroc

Napoleonmuseum in Bellwitz/Löbau

Weitere Informationen, auch wie am selben Tag 3 französische Generäle ums Leben kamen, erfahren Sie auf der Webseite des Vereins Napoleonzeit 1813 e. V.. Gern können Sie dessen Museum besuchen oder eine geführte Napoleontour bestellen. Sollte diese mehrere Tage dauern, bietet sich zwecks Übernachtung der Naturpark Kanone bestens an.

Wohnen im Naturpark Kanone

Zur Übernachtung stehen Ihnen im Naturpark Kanone 19 schön eingerichtete Bungalows zur Verfügung. Jeder misst in der Grundfläche innen 25 Quadratmeter, verfügt über ein Schlafzimmer mit Doppelbett sowie ein Bad. Fernseher, WLAN, Kaffeemaschine, Wasserkocher und Kühlschrank sind inklusive. Außerdem haben Bewohner die Möglichkeit, vor dem Häuschen zu sitzen, zu grillen und in gemütlicher Runde mit einem Glas Wein oder Bier anzustoßen. Und das zu moderaten Preisen: Ein Standardbungalow kostet im Naturpark Kanone lediglich 70 Euro und einer der Kategorie Komfort 80 Euro pro Nacht.

Gastronomische Betreuung bis in den späten Abend

Seit Karfreitag 2023 können sich die Gäste im Naturpark Kanone zusätzlich über eine großzügig eingerichtete Gaststätte freuen. Unmittelbar seitlich befindet sich zudem ein Biergarten, in dem man an Sommertagen bis in die Nacht sitzen und feiern kann. Die Küche bietet derzeit hauptsächlich deutsche Speisen an. Wer die Gasträume mietet, kann gern auch auf ukrainische oder polnische Gerichte zurückgreifen. Außer Montag und Dienstag ist das Gaststättenpersonal im Naturpark Kanone für Sie von 14 bis 23 Uhr da. Am Freitag, Sonnabend und Sonntag sogar einschließlich Mittagstisch von 11:30 Uhr bis 23 Uhr.

Meine Empfehlung: Naturpark Kanone – ein Erlebnis, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten!

Entdecken Sie auch: Bücher aus der Oberlausitz