Am 6. und 7. August kommen Motorsportfans in der südlichen Oberlausitz zwischen Lückendorf und Eichgraben wieder voll auf ihre Kosten. Nun schon zum 17. Mal finden an diesen Tagen unter der Regie des MC Robur Zittau die Wettbewerbe des traditionsreichen Lückendorfer Bergrennens statt. Für Spannung, Lärm und Benzinduft wird dabei bestens gesorgt.

Redaktion ViaOla

Logo Bergrennen

blauer Balken

Ein Rennen mit Tradition

Bergrennen AutoSchon seit 1923 dient die 3,65 Kilometer lange Strecke im Zittauer Gebirge als Motorsportarena. Lange war es still geworden um das legendäre Rennen, doch nach 30-Jährigen Unterbrechung fanden ab dem Jahr 2000 wieder regelmäßig Demonstrations- und Gleichmäßigkeitsfahrten statt. Seit 2014 starten Motorräder und Automobile verschiedener Kategorien auch wieder in Geschwindigkeitswettbewerben. Damit ist Lückendorf nicht nur die älteste Naturrennstrecke in Deutschland, sondern auch die Einzige, auf der echte Bergrennen mit Maschinen bis zum Baujahr 1985 gefahren werden.

blauer Balken

Von der einmaligen Atmosphäre einfangen lassen

Neben den typischen Läufen um Geschwindigkeit und Gleichmäßigkeit sind ebenso Veranstaltungen mit historischen und seltenen Fahrzeugen geplant. In den letzten Jahren nahmen rund 300 Starter mit historischer Renntechnik diese Herausforderung an. bergrennen motorradBesonders stolz sind die Veranstalter auf die internationale Beteiligung. Fahrer aus ganz Europa testen ihr Können auf der Lückendorfer Strecke, die dank ihrer schwierigen Kurvenkombinationen und ständig wechselnder Lichtverhältnisse als äußerst anspruchsvoll gilt. Aber nicht allein direkt an der Piste, auch abseits des Rennes ist allerhand zu entdecken: So gibt es beispielsweise ein offenes Fahrerlager, in dem Besucher sozusagen hautnah von der einmaligen Atmosphäre des Lückendorfer Bergrennens eingefangen werden. Nicht zuletzt auch deswegen, weil hier aktive Fahrer den Streckengästen gerne Rede und Antwort stehen.

blauer Balken

Wo Oldtimerfreunde ins Schwärmen geraten

DSC07278Seit einigen Jahren ist es zur guten Tradition geworden, das Lückendorfer Bergrennen mit dem Festival der Zittauer Schmalspurbahn und den Jonsdorfer Oldtimertagen zu einer gemeinsamen Veranstaltung zusammenzufassen. Unter dem Titel Historik Mobil entstand eine beispiellose Schau unterschiedlichster historischer Fahrzeuge, die das Herz eines jeden Oldtimerfreundes zum Schmelzen bringen dürfte.

Rennstrecke [mappress mapid=“3″]

blauer Balken