Weinbrand, Wilthen und "Der Oberländer"

Der Oberländer TitelMittlerweile ist es die 4. Ausgabe des Magazins „Der Oberländer“, den die Werbeagentur Media-Light seinen Lesern in den Städten Wilthen und Schirgiswalde-Kirschau sowie den Gemeinden Neukirch, Sohland und Steinigtwolmsdorf präsentiert. Das Blatt hat es sich zur Aufgabe gemacht, aktuelle sowie historische Ereignisse in einem Heft zu vereinen und diese interessant darzubieten.

Die Ortschaften im Verbreitungsgebiet des Magazins „Der Oberländer“ liegen allesamt südlich von Bautzen – der ‚heimlichen‘ Hauptstadt der Oberlausitz. Geprägt von einer herrlichen Landschaft, war das Gebiet einst rein sorbisch besiedelt. Erst Ende des 12. Jahrhunderts wanderten deutsche Kolonisten hier ein. Sie brachten ihre Kultur und Sprache mit, erschlossen Land und gründeten neue Dörfer. Platz war damals genug und so siedelten sie friedlich quasi Tür an Tür mit den ‚schon länger hier lebenden‘ Slawen. Diese Symbiose hat sich bewährt. Sie ist bis heute prägend für die Ober- und Niederlausitz.

Der Oberländer Weinbrand WilthenFrüher lebten die Menschen in der Region fast ausschließlich von der Landwirtschaft. Später kam die Hausweberei dazu, die im 19. Jahrhundert Schritt für Schritt von der industriellen Textilproduktion abgelöst wurde. So zum Beispiel in Wilthen durch die 1871 gegründete Spinnerei und Weberei C. G. Thomas. Doch nicht nur die Weberei war es, die den Fabrikanten Reichtum und den Leuten vor Ort einen gewissen Wohlstand brachte. Auch andere Industriezweige fassten Fuß. Der Oberländer KornDie wahrscheinlich berühmteste Fabrik der Region entwickelte sich 1842 aus der Firma Hünlich, die Branntwein im größeren Stil herstellte. Daraus entstand eine weltbekannte Marke: der Withener Weinbrand. Im Jahr 1992 übernahm die Kornbrennerei Hardenberg den traditionsreichen Betrieb. Heute firmiert er unter dem Namen Hardenberg-Wilthen AG, deren Produkte vielen Europäern sowie Menschen in Übersee bekannt sind. Zu ihnen gehören solche Marken wie die Wilthener Goldkrone, das Danziger Goldwasser, Sambalita, Helios oder Hardenberg Weizenkorn.

Es sind jedoch nicht allein die Getränke, die die Region um Wilthen, Schirgiswalde-Kirschau und Neukirch liebenswert machen. Auch die Leute und die schöne Landschaft mit ihren Umgebindehäusern sind immer einen Besuch wert. Einen kleinen Vorgeschmack erhalten Sie wie gesagt in dem vierteljährlich erscheinenden Magazin „Der Oberländer“.
Lesen Sie dazu hier die Ausgabe 03/2018:

Bilder:
Weinbrennerei Wilthen, Slick
Hardenberg Weizenkorn, Gordito1869